eery Fotografie

Henrys Fotoblog

about

Entstanden ist ist die Seite eery.de ursprünglich als Seite für Partyfotografien. Da die Bilder von den damaligen Feiern nicht mehr öffentlich präsentiert werden, kam die Idee, die brachliegende Seite doch wieder mit etwas Inhalt zu füllen.

Daher dient die Seite seit 2009 als Fotoblog für eine Auswahl meiner Fotografien.

Seit Anfang 2016 fertige ich eigene Aufnahmen im Infrarotspektrum an. Die Bildstimmung bei Infrarotfotografien hat mich schon länger begeistert, so sehr, dass ich mir schlußendlich den Wunsch erfüllt habe eine eigene Kamera für die digitale Infrarotfotografie umbauen zu lassen. Die auf dieser Seite gezeigten Infrarotfotografien entstanden alle mit meiner umgebauten Canon EOS 60D. Bei dieser wurde dafür der Infrarotsperrfilter ausgebaut und durch einen Klarglasfilter ersetzt. Daher habe ich die Flexibilität mit einsetzen eines Infrarotfilters wieder Fotografie im herkömmlichen, sichtbaren, Lichtspektrum zu betreiben; oder weiterhin unter Zuhilfenahme eines Infrarot-Pass-Filters, welcher im sichtbaren Lichtspektrum nur eine äußerst geringe Transmission aufweist, atemberaubende Infrarotaufnahmen anzufertigen.

Besonders schön finde ich die Ergebnisse wenn ich einen Astronomik Bandpassfilter, welcher im Bereich von ca. 642nm - 842nm Wellenlänge die höchste Transmission aufweist, verwende. Im direkten Vergleich zum ebenfalls vorhandenen Filter welcher mehr als 95% Transmission für Licht mit 742 bis 1100nm Wellenlänge aufweist, sowie Licht von 350nm bist 730nm blockiert, schneidet dieser für mein persönliches Empfinden harmonischer ab.